Prinzipien

Nachstehend ein Ausschnitt aus einer Kundgabe von Christel Zahnd – Ostern 1989

…..

Ich fange jetzt ganz vorne an. Das Gute und das Wahre, was wir Gott nennen, ist als Prinzip unsichtbar – ist eine unsichtbare Kraft, die wir den Heiligen Geist nennen. Aber das Gute und Wahre als Person ist sichtbar geworden in Jesus von Nazareth. Das Böse und die Lüge ist als ein Prinzip ebenfalls unsichtbare Kraft, was jeder aus seinem Alltag kennt. Personifiziert offenbart es sich in Satan, der damals aus Hochmut gefallenen Sadhana. Nach der Gegenüberstellung der Personen, hier die ihrer Prinzipien; auf der einen Seite Gott, auf der anderen Seite Satan.

Gottes Prinzipien Satan
1. Liebe
– Nächstenliebe
– du vor ich
– gerne dienen und geben wollen

2. Wahrheit – Weisheit
(Weisheit ist hier nicht als Wissen gemeint )

3. Demut
– Bescheidenheit

– Eigenliebe
– ich vor du
– lieber nehmen und sich bedienen lassen

Lüge



Hochmut
– Überheblichkeit
– Stolz
– Ehrgeiz
– Ruhmsucht
– alle anderen Sünden
Darauf komme ich an anderer Stelle noch mehr zu sprechen.

Die Demut erwächst aus der Ehe des Guten, der Liebe mit dem Wahren, der Wahrheit und Weisheit. Der Hochmut erwächst aus der Verbindung von Eigenliebe und Selbsttäuschung, was ja auch Lüge ist. Demut ist die Grundtugend, aus der alle anderen Tugenden erwachsen und Hochmut ist das Grundlaster, aus der alle anderen Laster erwachsen. Will man also Gott nahe kommen, ist das ohne Demut nicht möglich und anders herum verhindert Hochmut jede Nähe zu Gott. Zusammen gefaßt, je hochmütiger ein Mensch, desto Gottferner ist er, und je demütiger er ist, desto Gottnäher ist er.

Gegenüberstellung – Sadhana mit Ihrem Fall aus Hochmut und Jesus und sein Erlösungswerk aus reiner Demut.

Hochmut ist die Wurzel aller Sünden, sie ist die einzige wirkliche Sünde, sie war der Grund des Abfalls von Gott. Und weil der Hochmut wirklich die Grundsünde überhaupt ist, habe ich euch eine Stelle herausgesucht aus dem Buch von Jakob Lorber „Die Wiederkunft Christi“. Ich habe einige Stellen, die dazwischen waren, die zu lang waren, weggelassen. Ich müßt euch also immer Pünktchen dazwischen vorstellen, aber es ist der Originaltext. Und ich kann euch nur sagen, wenn ihr das glauben könnt, wenn ihr das in der Tiefe eures Herzens annehmen könnt, dann habt ihr alles, was ihr braucht, die Demut und alles andere wird euch hinzugegeben werden.

Hier heißt es also bei Jakob Lorber: Es gibt vor mir im Grunde des Grundes, sagt der Herr, eigentlich nur eine einzige Sünde, welche die Mutter aller anderen ist, und diese Sünde heißt Hochmut. Aus dem Hochmut geht dann alles andere, was nur immer Sünde heißt, hervor. Und er zählt nun alle diese Sünden auf. Wer somit alle seine Sünden wie mit einem Schlage los sein will, der sehe alleine darauf, daß er seines wie immer gearteten Hochmutes ledig werde, so wird er auch ledig all seiner anderen Sünden, weil Hochmut der alleinige Grund dieser Sünden ist. Sünden aber, sagt der Herr hier, die ohne Hochmut begangen werden, sind keine Sünde, weil sie den Grund zur Sünde nicht in sich bergen. Es lasse sich nun ein jeder durch dieses Morgenrot meiner Wiederkunft scharf durchleuchten. – Das ist das Wahrheitslicht Gottes, mein Einschub. – Und spüre sorgfältig in seinen Lebenswinkeln und -kammern nach, ob er nicht etwas antreffen möchte, was mit dem Hochmut irgendeine Ähnlichkeit haben könnte. Trifft er so etwas in seinem Inneren an, so strebe er alsbald mit allen Kräften danach, daß er seinen noch so gering scheinenden Hochmut los werde, scheinenden Hochmut. Andernfalls wird dieser mit der Zeit wachsen und den sonst edlen Menschen geistig ebenso zugrunde richten wie die Schmarotzerpflanze einen sonst gesunden Baum. Hochmut, wie immer geartet, ist für Seele und Geist allergiftigste Stickluft aus der Hölle, durch die in kurzer Zeit alles Leben zugrunde gehen muß. Daher noch einmal, hütet euch vor allem nur vor dem Hochmut wollt ihr vor mir gerechtfertigt erscheinen und euch am kommenden großen Tage meiner sichtbaren Gegenwart erfreuen. Aber so nur ein Atom irgendeines Hochmutes in euch verbleibt, werde ich dennoch nicht zu euch kommen, weil ihr nicht in allem diesem Grundübel entsagt habt. ….

Christel Zahnd, Ostern 1989

                                           

______________

_________________

error: Content is protected !!